Konzept Kursmaterial

Wir unterrichten in unseren Gymikursen mit unserem eigenem Kursmaterial, das wir über die Jahre ständig verfeinert und perfektioniert haben. Das Material wird jedes Jahr angepasst und überarbeitet, um die neuesten Veränderungen an der Prüfung und Rückmeldungen aus dem Kurs einfliessen zu lassen. Das Kursmaterial besteht aus einem Kursbuch (digital) und dem dazugehörigen Aufgabenheft (Papier).

Das Kursmaterial bestimmt Inhalt und Geschwindigkeit des Kurses – jedes Kapitel entspricht einer Kurswoche. Die Lerninhalte sind somit grundsätzlich durch das Kursmaterial vorgegeben.

Auf die einführenden Aufgaben, Theorie und dazugehörigen Übungen folgen klar definierte Hausaufgaben sowie freiwillige Zusatzaufgaben für besonders schnelle und motivierte Schüler:innen und solche, die gewisse Aufgaben und Aufgabentypen vertiefen oder repetieren möchten.

In allen Kursteilen werden zwei Aufsätze von Hand auf Papier geschrieben und von der Lehrperson korrigiert, wobei der erste Aufsatz jeweils von der Schülerin bzw. vom Schüler nochmals verbessert und wiederum von der Lehrperson überprüft wird. So setzen sich die Schüler:innen intensiv mit ihren eigenen Texten und ihrem Schreiben auseinander.

Im dritten Kursteil wird pro Fach eine Probeprüfung auf Papier gelöst.

In unseren Aufgabenheften auf Papier werden diejenigen Aufgaben gelöst, bei denen auch die manuellen Fertigkeiten an der Prüfung gefragt sind. Dazu gehören z.B. das Schreiben von Aufsätzen, Geometriekonstruktionen, komplexe mathematische Aufgaben mit Skizzen und Lösungsweg etc.

Für die digitalen und interaktiven Bücher benutzen wir die in der Schweiz entwickelte App edulo (↗︎www.edulo.com). Die Theorie und viele Übungen werden direkt auf dem Tablet oder Laptop gelernt und bearbeitet.


Kursbücher – digital und interaktiv (↑nach oben)

Stärken der interaktiven Bücher

Die eingebaute Interaktivität ermöglicht es den Lernenden, beim selbständigen Lernen weiter zu kommen als mit normalem Material auf Papier:

Klassische Aufgaben abwechslungsreich lösen

Eine Vielzahl von interaktiven Aufgabentypen, die nur digital und nicht auf Papier funktionieren, macht das Lernen abwechslungsreich, spielerischer und vielfältiger. Dies führt zu einer höheren Motivation der Schüler:innen und spricht auch verschiedene Lerntypen an.

Schritt-für-Schritt Lösungswege und Hilfestellungen durch die Korrekturfunktion

Schrittweise Erklärungen, animierte Geometriekonstruktionen und automatische Korrekturen machen das Lernen strukturiert und leicht. Kommt der Schüler oder die Schülerin bei einer Aufgabe nicht weiter, können verschiedene Arten von Hilfestellungen aufgerufen werden:

  • Bei komplizierten Textaufgaben in der Mathematik wird der Lösungsweg Schritt-für-Schritt mit ausführlichen Erklärungen und anfänglichen Hinweisen aufgezeigt. Vielleicht genügt ein kleiner Denkanstoss, um die Aufgabe weiter lösen zu können. Ansonsten kann die Aufgabe anhand des ganzen Lösungsweges einfach nachvollzogen werden.

  • Die Schüler:innen können während des Lösens von Aufgaben direkt überprüfen, was korrekt gelöst und wo allenfalls noch Fehler vorhanden sind.

  • In der Geometrie können die Konstruktionsschritte nacheinander angezeigt werden. So wird der Lösungsweg im Detail verständlich.

  • Beim selbständigen Korrigieren werden Fehler hervorgehoben, damit sie verbessert werden können.

Mehrfaches Lösen von Aufgaben

Durch das einfache Zurücksetzen der gelösten Aufgaben kann jede Übung mehrfach gelöst werden.

Die Lehrperson entscheidet über die Einsicht in Lösungen

Die Lehrpersonen haben Dank des digitalen Lehrmittels die Möglichkeit, den Modus bei Übungen zu verändern: Je nach Situation können die Schüler:innen die Übungen selber korrigieren und die Lösungen einsehen oder nur überprüfen, ob ihre Antwort korrekt war. Im Testmodus können die Schüler:innen – wie an einer richtigen Prüfung – nur ihre eigenen Lösungen eingeben, sie sehen weder die Lösungen noch ob ihre Antwort korrekt ist.

Übersicht über den Lernfortschritt

Anhand der automatisch generierten Auswertung und der interaktiven Übungen ist der Lernfortschritt jederzeit überprüfbar – sowohl für die Lehrperson als auch für Sie als Eltern – und es ist auf einen Blick ersichtlich, welche Themen noch vertieft und geübt werden müssen.

Selbstbeurteilung

Bei allen Übungen haben die Schüler:innen die Möglichkeit, eine Selbsteinschätzung abzugeben. So müssen sie beispielsweise eine für sie einfache Übung nicht zu Ende lösen. Ein gesetzter grüner Daumen erklärt, weshalb die Übung nicht vollständig gelöst wurde, und zeigt an, dass dieses Thema keine Mühe bereitet. Ein nach unten zeigender roter Daumen wiederum bedeutet, dass hier noch Schwierigkeiten bestehen und dass das Thema allenfalls noch einer vertieften Auseinandersetzung bedarf.

Flexibles Lernen

Das Kursmaterial ist ideal für individuelles und mobiles Lernen. Die Schüler:innen können Aufgaben flexibel und ortsunabhängig lösen, denn alle Bücher funktionieren auch offline.

Testen Sie unsere interaktiven Übungen vor der Kursanmeldung

Hier unten sind einige Seiten aus unseren Bücher (Primarschule, Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ins Langgymnasium) abgebildet. Klicken Sie auf die Seiten, um die Übung zu öffnen und zu testen.


Aufgabenhefte auf Papier, ideal für handschriftliches Arbeiten und Geometrie (↑nach oben)

Wo Handfertigkeit unabdingbar ist, wird weiterhin auf Papier gearbeitet: so bei Geometrie-Aufgaben, bei Satzaufgaben in der Mathematik, wo Skizzen und Lösungswege wichtig sind, sowie bei Aufsätzen. Das Arbeitsheft ist daher die ideale Ergänzung zum digitalen Lehrmittel.


iPad mieten (↑nach oben)

Die Schülerinnen und Schüler unserer Kurse können für die Dauer des Kurses ein iPad mieten, sofern Sie kein eigenes Gerät haben. (→iPad und Visualizer mieten).


Anleitung edulo für Kurs einrichten (↑nach oben)

Bevor Ihr Kind zum ersten Mal in einen unserer Kurse kommt, sollten Sie die edulo-App herunterladen und ihr Kind in seine(n) Kurs(e) eintragen. Detaillierte Anleitung: (→edulo - Antworten auf häufig gestellte Fragen)